Rücken Pferd lockern

Der Rücken unserer Pferde ist ein wichtiger Faktor beim Reiten. Nicht nur, dass sich der Reiter auf den Rücken des Pferdes sitzt, sondern auch, dass das Pferd schön locker über den Rücken laufen kann und der Reiter das Pferd weder blockiert noch in den Rücken fällt. Oftmals wird der Rücken allein als „Sitzkissen“ für den Sattel und Reiter gesehen. Doch der Rücken des Pferdes ist weitaus mehr. Nur mit einem lockeren Rücken kann das Pferd losgelassen schwingen und Muskeln aufbauen. Es ist sehr wichtig bereits in der Aufwärmphase den Rücken Pferd lockern. Doch wie mache ich das?

Rücken Pferd lockern aber wie?

Am Besten reitet man sein Pferd bereits im Schritt schon in die Tiefe. Es bedeutet aber nicht, dass der Kopf des Pferdes gewaltsam nach unten geriegelt wird oder mittels Schlaufzügeln in die Tiefe gebracht wird. Dies alles würde nur eine verspannte Rückenmuskulatur zur Folge haben. In die Tiefe reiten bedeutet, dass das Pferd den Kopf bereitwillig von selbst senkt, d.h. den Hals fallen lässt, locker im Genick ist und über den Rücken schwingt. Dabei muss die Nase des Pferdes immer der vorderste Punkt sein und das Pferd soll sich nicht „einrollen“. Danach kann man mit dem Lösen oder Lockern im Trab beginnen. Beim Leichttraben reitet man ebenfalls sein Pferd vorwärts abwärts. Dabei reitet man beispielsweise auch große Wendungen wie zum Beispiel Zirkel, aus dem Zirkel wechseln etc. Ist der Rücken Pferd locker, kann man dies auch im Galopp erarbeiten.

Erst wenn das Pferd in allen 3 Grundgangarten schön vorwärts abwärts geht und der Rücken locker dabei schwingt, sollte man das eigentliche Arbeiten mit dem Pferd beginnen.

Keramik Produkte für einen lockeren Rücken des Pferdes

Mit einem Keramik Rückenwärmer kann man den Rücken des Pferdes auch schon vor dem Reiten aufwärmen und somit lockern. Ein Keramik Rückenwärmer hat auf der Innenseite sogenannte Ceramic Balls. Diese reflektieren die Körperwärme des Pferdes und fördern damit die Durchblutung. Verspannte Muskeln können hier schon aufgewärmt und etwas gelockert werden. Oftmals laufen die Pferde nach Verwendung eines Keramik Rückenwärmers von Anfang an etwas schneller über den Rücken. Ein Keramik Rückenwärmer erbringt die meiste Wirkung, wenn dieser den kompletten Rücken des Pferdes abdeckt.

Rücken Pferd lockern

Rücken Pferd lockern