Bandagierunterlagen Pony

Die Beine unserer Pferde sollten wir besonders gut im Auge behalten und vor Verletzungen oder ähnliches schützen. Sie sind täglich großen Belastungen ausgesetzt. Sowohl beim Reiten als auch in der Box sollte man darauf achten, dass das Pferdebein nicht verletzt werden kann. Bandagierunterlagen und Bandagen oder auch Stallgamaschen kann man hierfür verwenden.

Beim Bandagieren ist es wichtig, dass die Bandagierunterlagen Pony nicht zu groß oder zu klein für das Pferd bzw. Pony sind. Auch sollten beim Bandagieren keine Falten in die Bandagierunterlagen Pony gewickelt werden. Falls man noch nie selber ein Pferd bandagiert hat, ist es sicher ratsam sich dies von jemanden der es schon öfter gemacht hat, zeigen zu lassen. Denn eine falsch bandagierte Bandage kann am Pferdebein großen Schaden anrichten. Der Lymphfluss könnte gestört werden und das Pferd kann ein dickes Bein bekommen. Eine Bandage sollte nicht ohne Bandagierunterlagen Pony verwendet werden. Mit der Bandagierunterlage wird die Druckverteilung am Pferdebein reguliert. Doch auch mit Banagierunterlage sollte man mit Köpfchen bandagieren. Die Bewegungfreiheit des Pferdes sollte durch die Bandagen nicht eingeschränkt werden.

Eine zu lockere Bandage ist ebenso gefährlich wie eine zu feste Bandage. Die Bandage würde durch die Bewegung des Pferdes rutschen und könnte sich somit an manchen Stellen fest ziehen. Am besten man übt das Bandagieren erstmal an einem Menschen. Gutes Bandagieren bedarf viel Übung damit man ein Gefühl dafür bekommt. Doch wenn die Bandage mit den Bandagierunterlagen Pony erstmal sitzt, ist diese sehr sinnvoll zum Schutz für das Pferdebein.

Zum Reiten werden Bandagen sehr gerne verwendet. Hier gibt es auch ein kleines „Zuckerle“ für das Pferdebein: Bandagierunterlagen mit Keramikfasern. Die Ceramic-Spots reflektieren die Körperwärme des Pferdes und fördern somit die Durchblutung. Somit wird die Durchblutung des Pferdebeins schon beim Schritt Reiten gefördert. Dies ist wichtig um zum Beispiel Sehnenverletzungen oder ähnliches vorzubeugen.

Bandagierunterlagen Pony